Klassische Homöopathie

Die Klassische Homöopathie ist ein über 200 Jahre altes Heilverfahren, das von dem deutschen Arzt und Chemiker Samuel Hahnemann (1755-1843) begründet wurde.

Er testete zahlreiche Substanzen an Freiwilligen und an sich selbst um schließlich im Jahre 1796 das Ähnlichkeitsgesetz zu veröffentlichen.


"Similia similibus curentur"             

Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt.


Er beobachtete  dabei, dass durch die Einnahme bestimmter Substanzen durch Gesunde  vorübergehend eine Art Kunstkrankheit auftrat, die typisch für die jeweilige Substanz war. Daraus folgerte Hahnemann, dass ein Stoff, der in der Lage ist, bestimmte Symptome am Gesunden zu erzeugen, diese im Krankheitsfall auch heilen kann.
Hahnemann fand heraus, dass akute und chronische Krankheiten auf dem Boden von inneren Belastungen, sog. Miasmen, entstehen.  Diese können im Laufe des Lebens erworben worden sein, aber auch aus  früheren  Generationen stammen .